Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

News im Detail

Aktuell, Training

Qualifikationswettkampf der DLRG Schwalm-Eder

Veröffentlicht: 26.03.2024
Autor: F. Hennig
SchwimmerInnen und HelferInnen der DLRG OV Fritzlar
Erfolgreiche SchwimmerInnen der DLRG OV Fritzlar

Heimische DLRG erfolgreich bei den Qualifikationswettkampf

In zwei Monaten sind sie wieder an den Badeseen und in Freibädern der Region im Dienst: die ehrenamtlichen RettungsschwimmerInnen  der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). In den Wintermonaten haben die Mitglieder Ausdauer, Kraft und Rettungstechniken trainiert, welches sie bei den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG in Mengsberg am 16. März unter Beweis stellten.

Nun ist die Wasseroberfläche im Rotkäppchenbad Mengsberg wieder spiegelglatt und die alltäglichen Badegäste können wieder die Ruhe im Bad genießen.  Dies war am Wettkampftag ganz anders, da dort das das Wasser zum brodeln gebracht wurde und die Stimmung ebenfalls kurz vor dem Siedepunkt lag.

Anders als bei reinen Schwimmwettkämpfen messen sich die RettungsschwimmerInnen in einem Mehrkampf aus vier Disziplinen. Diese orientieren sich an der Rettungsschwimmpraxis, dazu gehören zum Beispiel die Gurtretterstaffel und das Retten einer Puppe.

Die DLRG-Fritzlar nahm mit fünf Mannschaften und 13 EinzelstarterInnen an den Wettkämpfen teil, wobei einige Schwimmer schon alte Wettkampfhasen sind. Doch gerade für die jungen Wettkampf-Kids ist der Schwimmwettkampf oft noch sehr aufregend. Wenn dann der Ausruf zum Start kommt, fangen die Knie noch einmal richtig an zu zittern und das Adrenalin steigt noch einmal kurz an bevor nur wenige Sekunden später ist alles wieder vorbei ist, wenn die Schwimmer ihren Lauf durch anschlagen des Beckenrandes beenden. Dann geht es wieder zurück zum Handtuch und es heißt erneut warten, da jeder Einzelschwimmer dreimal sein Können im Wasser zeigen muss. Bei den Mannschaftswettkämpfen ist die Aufregung nicht so groß, da man hier nicht alleine am Startblock steht, jedoch ist die Freude umso größer, wenn man mit seiner Mannschaft erfolgreich war.

Die Wettkämpfe sind eine Mischung aus Spaß und sportlichen Ehrgeiz. Es macht immer wieder Spaß sich mit den gleichaltrigen zu messen, jedoch kann immer nur ein Schwimmer oder eine Schwimmerin in jeder Altersklasse die Goldmedaille gewinnen. Neben einer bronzenen und drei silbernen Medaillen, hat die DLRG-Fritzlar auch vier Goldmedaillen bei den Einzelwettkämpfen gewonnen.

Bei den Mannschaftswettkämpfen, bei denen sich jedes Team in vier Staffelwettbewerben behaupten musste, setzten die heimischen Rettungssportler ihre Siegesserie fort. Drei Mannschaften der DLRG Fritzlar wurden Bezirksmeister und eine Mannschaft erreichte den zweiten Platz.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für die DLRG Fritzlar, welches dank der Unterstützung der Trainer und Helfer sowie Kampfrichter reibungslos abgelaufen ist.

Marketing