Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wachstation am Edersee

Die Wachstation Rehbach am Edersee wird seit vielen Jahren durch den OV Fritzlar besetzt.

Die Hauptaufgabe ist  die Beaufsichtigung des großen Badestrandes an dem wir, während den Ferienzeiten, einen Badebereich durch Trennleinen und Bojen  einrichten. Außerdem gehört ein ca.­ ­6­ km langes „Stück“ vom Edersee (vom weißen Stein bis Niederwerbe) ebenfalls zu unserem Revier. Außerdem begleiten wir Tagesausflüge / Ausbildungsfahrten der Segelschule Rehbach wenn das Wetter mal nicht mitspielt. Die Station verfügt über 3 Motorrettungsboote.

Als „Ersthelfer vor Ort“ werden wir auch von der Leitstelle Waldeck / Frankenberg mit Einsätzen in der nahen Umgebung beauftragt. Dann arbeiten wir mit den ortsansässigen Rettungsdiensten oder  Feuerwehren zusammen. Bei Absicherungen von Veranstaltungen und Regatten sind wir oft auch mit den anderen beiden Stationen am See (Waldeck und Fürstental) im Einsatz.

Seit einigen Jahren gehört, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hemfurth und dem Rettungsdienst Pro Medica, die Absicherung des Neujahrsschwimmens an der Edertalsperre zu unseren festen Terminen im Jahr. Beim Waldecker Triathlon und beim Aqua Running sind wir genauso beim Absichern mit dabei wie beim Wassersprung der Bundeswehr.

Die Wachstation befindet sich am Strandweg 1, 34549 Edertal-Rehbach.

Für weitere Fragen wendet euch an Udo Kirsch <edersee@fritzlar.dlrg.de>.

Die Wachstation (sofern besetzt) erreicht ihr telefonisch unter 05623 / 2000.

Marketing